Donnerstag, November 17, 2005

Jesus junge Garde

Habe gestern Abend die Sendung "Jesus junge Garde" von Tita von Hardenberg (sonst Polylux) im Ersten gesehen. Das Ganze war eigentlich ziemlich objektiv über eine christlich fundamentale Organisation namens "The Call" aus den USA, die auch immer mehr hier in Deutschland Fuß fasst (holyrevolution.de) und ziemlich totalitäre Ansichten hat. Irgendwie fand ich das Ganze so wie so schon sehr suspekt, aber wenn schon ab 12jährige zu Missionaren ausgebildet werden sollen, grenzt das ganze für mich schon an sehr infame Indoktrinierung.
Zitat aus dem Bericht:
"Die Methoden mit denen 'The Call' die Schüler geistig formt sind einfach. Das intensive Gruppenerlebnis gepaart mit körperlich erfahrener Spiritualität und menthaler Indoktienierung. Eine Methode die zum Teil von Gehirnwäsche nicht zu unterscheiden ist"

...ich meine natürlich finde ich es gut, wenn man christliche Werte lebt, aber auf so radikale Weise, die marginal andere Lebensstile verteufelt, kann ich es persönlich nicht gut heißen und außerdem kann ich dem Ganzen charismatischen Zeug nichts abgewinnen, in dem Bericht wurde gezeigt, wie die Leute dort Lobpreis (halt singen) machten und dann gesegnet wurden. Die "gesegneten" sind dann reihenweise umgekippt/ fingen an zu weinen etc. Weiterhin wurde gezeigt, wie einer "geheilt" hat und zwar mit den Worten "Yeah Jesus mach das der Fuß wächst, yeah zeig uns Deine Macht Herr"...ich weiss ja nicht wie es Euch dabei geht, aber ich glaube zwar an das Wirken des heiligen Geistes, aber so etwas ist doch der absolute Oberhumbuk, oder!?! Guckt Euch den Bericht irgendwie mal an, sehr sehenswert!

P.S.: Natürlich war der Fuß danach gewachsen und die Hüfte gerade...wer´s glaubt

1 Comments:

Blogger Inga said...

Du warst nicht der Einzige, der das gesehen hat. Und siehe da, es gibt auch christliche Kritik dazu. Bei Interesse:

www.gjwnwd.de/content/Persoenlich.html

Schau doch da mal wieder rein. Ich finds gut.

Einen schönen Gruß!

22 November, 2005 12:27  

Kommentar veröffentlichen

<< Home